Esoteriktag Gelsenkirchen - Ausstellerportrait
Samarpan

eMail: info "at" samarpan.de
Internetseite: www.samarpan.de

 Stand F99 · zum Standplan


Samarpan ist ein Satsang-Lehrer, der durch seine Liebe, Natürlichkeit und Herzlichkeit berührt. Seit über 20 Jahren bereist er Deutschland und Europa, um im Satsang und Retreat die Menschen zu ihrem wahren Selbst zu führen. Er gilt mittlerweile als einer der bekanntesten Lehrer im deutschsprachigen Raum. Seine Art des Lehrens besteht darin, die Menschen, da abzuholen, wo sie sind: in ihrem Alltag.

Samarpan sagt dazu: "Genau an diesem Punkt setze ich an. Mir ist es lieber, wenn die Leute nicht ganz allgemein über Erleuchtung fragen oder intellektuelle Fragen zu diesem Thema stellen. Mir ist es viel lieber, wenn sie mir erzählen, womit sie gerade kämpfen, was ihre täglichen, realen Probleme sind. Wir sind hier, wir leben auf diesem Planeten und genau da beginnt der erste Schritt zur Realisierung der Wahrheit. Es ist ein sehr irdischer Weg in dem Sinne, dass er hier beginnt. Wir reden einfach über ganz normale menschliche Dinge in den Satsangs. Aber es gibt dennoch einen Unterschied. Aufgrund meiner inneren Verfassung, meiner inneren Sicht, ist auch meine Sicht auf normale Dinge anders. Wir können im Satsang über ganz einfache Dinge sprechen oder auch über ganz schwierige. Das spielt im Grunde keine Rolle. Denn wenn ich den Leuten zuhöre, ihnen antworte, mit ihnen spreche, kommt meine Sicht der Dinge, mein Sein, zum Ausdruck – und die Leute verstehen das. Deshalb ist es besser, über einfache, banal scheinende Alltagssituationen zu sprechen als nur abstrakt über spirituelle Themen. Dies verhindert auch, dass man zu sehr in der Verstandesebene bleibt, zu "luftig" ist. Wenn man nämlich über etwas spricht, was einen wirklich bewegt – positiv oder negativ – dann ist man in der Gegenwart, im Hier und Jetzt. Und von diesem Punkt aus, dem Punkt des Herzens nämlich, ist es sehr einfach weiterzugehen. Das genau ist mein Geheimnis."


Standprogramm
  • Infobroschüren zu unseren Meditationsveranstaltungen
  • Bücher, CDs & DVDs

zu den Ausstellern · zu den Veranstaltungen · zur Startseite