Esoteriktag Gelsenkirchen - Ausstellerportrait
Buchhandlung Isensee
Tina & Stefan Isensee

Rottmannsiepe 4 · 45894 Gelsenkirchen
Telefon 0209 9882031 · eMail: info "at" buchhandlung-isensee.de
Internetseite: www.buchhandlung-isensee.de

Der Stand befindet sich direkt gegenüber
dem Haupteingang des Wissenschaftsparks
 ·
zum Standplan


Schon vor der Tür riecht es nach Räucherwerk. Durch das Schaufenster hindurch lacht der Dalai Lama vom Portkartenständer hinunter. Buchtitel im Fenster machen Werbung für Gespräche mit Engeln oder der Auseinandersetzung mit dem, was den Menschen wohl nach dem Tod erwarten könnte.

Wer die Buchhandlung Isensee an der Rottmannsiepe in Buer betritt, taucht ein in eine eigene Welt. Vielfältig, fast überfrachtet, und doch nur wenige Quadratmeter groß. Am 4. Januar 2003 öffneten die beiden Inhaber Tina und Stefan Isensee zum ersten Mal die Türen ihres kleinen Ladens. Hier begann wirtschaftlich wie privat eine kleine Erfolgsgeschichte. "Im Juni 2002 sind wir zusammen gekommen, im Januar 2003 haben wir den Laden eröffnet und im April haben wir dann geheiratet", erinnert sich die Geschäftsfrau, für die die wirtschaftliche Selbstständigkeit etwas ganz Neues war. Selbstverständlich hatten beide zuvor bereits einen Sinn für Esoterik. Doch die Idee für die Geschäftsgründung liegt nicht nur hierin begründet. "Das gehört alles zusammen. Es ging uns darum, etwas zu machen, wo wir den ganzen Tag zusammen sein können."

Von der Decke hängen Traumfänger. Darunter liegen die Heilsteine. Und auf dem Regal nebenan stehen gleichberechtigt Marienfiguren neben Engeln und Drachen. Letztere sind dem chinesischen Bereich zuzuordnen. "Die Chinesen haben einen Drachen, wie wir den Schutzengel. Sie gehen davon aus, dass ihr Drache ihre Seele nach dem Tod ins nächste Leben trägt", so Tina Isensee.

So klein der Laden ist, soviel Arbeit macht er auch. Denn das Ehepaar kümmert sich um alles selbst und pflegt den Kontakt zu den Kunden. Ein kluges wirtschaftliches Konzept, das dem Laden auch schon in schwierigen Zeiten geholfen hat. Und so erarbeiten sich die beiden ständig neue Bereiche, lesen viele der Bücher, die sie hier empfehlen, und kümmern sich um das Räucherwerk wie um die vielen Elfenfiguren und Glückswichtel. "Wir haben uns solche Sachen wie Nachtschlaf und Verwandtenbesuche einfach abgewöhnt – das ist überbewertet", lacht Stefan Isensee augenzwinkernd.

Zum Angebot der Buchhandlung gehören auch abendliche Vorträge, Kurse oder Schnupperstunden verschiedener Heilbehandlungen. Wie etwa die Klangschalen-Massage. Hierfür arbeiten die Isensees mit verschiedenen Therapeuten aus der Region zusammen. Gelegentlich bieten Tina und Stefan Isensee auch selbst Kurse an. Sie zum Thema Heilsteine und Pendeln, er versteht sich auf den Umgang mit Tarot-Karten.

Das umfangreiche Angebot – etwa 2500 Bücher sind hier alleine vorrätig – machte die Buchhandlung zur Anlaufstelle für viele, die esoterische Luft schnuppern wollen oder bereits Experten sind.

Allerdings kommen auch esoterisch unbedarfte Kunden. "Es kommen auch einfach Nachbarn rein und bestellen bei uns den neuen Bohlen", lacht Tina Isensee. Ein Windhauch findet den Weg durch die geöffnete Tür. Er verwirbelt die vielen Gerüche, die sich danach schnell wieder zum "Hausduft" Nag Champa vereinen. Und die Federn der Traumfänger bewegen sich sachte, so als seien sie froh, endlich ein wenig aktiv werden zu können.

(Bericht in der WAZ Gelsenkirchen-Buer, 28.07.2008, von Kira Schmidt)


Standprogramm

Natürlich können wir Ihnen an unserem Stand nur einen kleinen Ausschnitt aus unserem Angebot zeigen. Für den Esoteriktag Gelsenkirchen haben wir uns für den Bereich "kleine spirituelle Helfer" entschieden.

  • Meditations- & Selbsthilfe-CDs
  • Bücher und Karten-Sets aus verschiedenen Verlagen
  • Handschmeichler & Anhänger aus Heilsteinen (96 verschiedenen Sorten)
  • Rauhnächte: Räucherwerk & Bücher
  • Pendel aus Edelsteinen, Kupfer oder Messing
  • Anhänger aus Zinn: Sternzeichen & Amulette
  • Armbänder aus Edelsteinen
  • Chakra-Artikel (Armbänder, Anhänger, Handschmeichler, Wassersteine, Räucherwerk, Postkarten)
  • "Blume des Lebens" Produkte (Aufkleber, Stahlobjekte, Untersetzer, Anhänger & Co)
  • Wassersteine (zum Beispiel: Anti-Stress-Mischung, Grundmischung, Schutzmischung)
  • und vieles mehr, lassen Sie sich überraschen...
Außerdem beantworten wir an unserem Stand gerne alle Ihre Fragen rund um unsere Wohlfühlmesse oder über unser umfangreiches Veranstaltungsprogramm, dass in unserer Buchhandlung stattfindet.

zu den Ausstellern · zu den Veranstaltungen · zur Startseite