Esoteriktag Gelsenkirchen - Aktuelle Informationen für Aussteller
Hier finden Sie eine Auflistung unserer Aussteller-Newsletter, die wir auch automatisch per eMail an alle Aussteller verschickt haben.
Datum
02.10.2025
(noch 3 Tage)

Newsletter 18

Ihr erhaltet diesen Newsletter, weil es in der Vergangenheit immer wieder bei der Anreise zu Problemen und Verzögerungen kam, die wir im Interesse aller gerne vermeiden würden.

Für kurzfristige Fragen könnt ihr uns noch bis Donnerstag (18 Uhr) ganz normal im Ladenlokal erreichen. Am Samstag sind wir dann von 11 bis 15 Uhr und Sonntag ab 8 Uhr im Wissenschaftspark persönlich im Eingangsbereich oder über die Telefonzentrale des Wissenschaftsparks unter der Rufnummer 0209 / 167-1111 für Notfälle erreichbar.

Wenn ihr einen Vortrag haltet, schaut noch einmal auf der Internetseite des Esoteriktags <www.esoteriktag.de/veranstaltungen/> nach, wann und in welchem Raum euer Vortrag stattfindet.

Aufbauzeiten: Samstag 11 bis 15 Uhr und Sonntag von 8 bis 10 Uhr (ab 10 Uhr besteht am Sonntag vor allen Eingängen Parkverbot und auch die Tiefgarage und die Eingänge Nord und Süd schließen um 10 Uhr).
Abbauzeiten: Sonntag von 18 bis 20 Uhr

Den Parkausweis zur Vorfahrt ans Gebäude findet ihr hier. Bitte legt den vollständig ausgefüllten Ausweis hinter die Frontscheibe, wenn ihr das Auto - auch nur kurz - vor dem Haupteingang oder an den Seiteneingängen zum Ausladen abstellt und später in der Tiefgarage parkt.

Bei der Einfahrt in die Tiefgarage (bis 10 Uhr) müsst ihr ein Ticket ziehen, damit der Computer weiss, wieviele Autos in der Garage stehen. Wir schließen die Einfahrt zur Tiefgarage (wie immer) um 10 Uhr. Danach ist - bis 18 Uhr - nur noch die Ausfahrt möglich.

Ihr könnt natürlich auch direkt aus der Tiefgarage ausladen. Es gibt mehrere Aufgänge und Aufzüge (auf dem Standplan eingezeichnet), die direkt auf die Ausstellungsfläche führen und ihr dürft an diesem Tag alle Stellplätze nutzen, auch die reservierten.

Bitte denkt nur daran, in jedem Fall unseren vollständig ausgefüllten Parkausweis im Auto liegen zu lassen. Sonst können wir euch bei Parkproblemen nicht direkt erreichen und müssen Autos im Zweifelsfall abschleppen lassen. Das würden wir euch und uns gern ersparen...

Ladezonen:

  • Stand F01 - F40 und G01 - G30 über Eingang Nord
    (Die Zufahrt erfolgt über die Feuerwehrzufahrt an der Kreuzung Bochumer Straße und Munscheidtstraße)
    Foto unter www.esoteriktag.de/downloads/wipa_zufahrt_eingang_nord.jpg

  • Stand F41 - F85 und G31 - G61 über Haupteingang
    Stand F86 - F122 und G62 - G92 über Eingang Süd
    (Die Zufahrt erfolgt vom Haupteingang aus über den Rettungsweg zwischen Tiefgarage und Munscheidtstraße)
    Foto unter www.esoteriktag.de/downloads/wipa_zufahrt_eingang_sued.jpg

  • Die Eingänge Nord und Süd sind am Sonntag ab 10 Uhr geschlossen. Besucher und Standmitarbeiter müssen dann den Haupteingang nutzen

Außerdem möchten wir noch einmal deutlich machen, dass es im Wissenschaftspark keine Möglichkeit gibt, etwas an den Wänden (wo überhaupt vorhanden) zu befestigen. Alle Werbeträger oder Standmaterialien müssen zum Hinstellen geeignet sein.

29.09.2025
(noch 6 Tage)

Newsletter 17

Noch ein paar Hinweise, die in den letzten Newslettern gefehlt oder sich erst danach aus Gesprächen mit einzelnen Ausstellern ergeben haben.

Für kurzfristige Fragen könnt ihr uns noch bis Donnerstag (18 Uhr) ganz normal im Ladenlokal erreichen. Am Samstag sind wir von 11 bis 15 Uhr und am Sonntag dann ab 8 Uhr im Wissenschaftspark persönlich im Eingangsbereich oder über die Telefonzentrale des Wissenschaftsparks unter der Rufnummer 0209 / 167-1111 für Notfälle erreichbar.

Der Wissenschaftspark ist natürlich wie immer geheizt und wenn die Sonne durch das Glasdach hinein scheint, kann es im Laufe des Tages sogar fast zu warm werden. Bitte bedenkt aber trotzdem, dass zwar bisher für den Messetag Tageshöchsttemperaturen um die 15 Grad angesagt sind, sich das Gebäude aber aufgrund der großen Glasflächen gerade zum Abend hin empfindlich auskühlen kann. Bitte denkt daher an warme Kleidung, die ihr bei Bedarf anziehen könnt. Gerade, wenn sich euer Stand auf der Fensterseite (F-Stände) befindet.

Wir werden natürlich wie immer die Vortragsräume einzeln beschildern und auch im Haus an allen Aufgängen Hinweisschilder anbringen. Insbesondere werden wir auch an den Türen der Vortragsräume einen Hinweis anbringen, dass zu spät hinzukommende Besucher leise eintreten sollen, um die Veranstaltung nicht zu stören. Die meisten Besucher halten sich auch daran.

Wenn ihr aber einen Vortrag haltet und dabei während der Dauer überhaupt nicht gestört werden möchtet, bringt euch bitte eine Helferin oder einen Helfer mit, der während der gesamten Zeit vor der Tür steht und die Besucher darauf hinweist. Gedruckte Hinweise werden hier unserer Erfahrung nach nicht ausreichend beachtet und haben nicht die gewünschte Wirkung.

Bitte schaut noch einmal hier nach, wann und in welchem Raum euer Vortrag stattfindet.

Bitte beachtet eurerseits, dass der nachfolgende Referent genauso pünktlich anfangen möchte, wir ihr. Dafür ist es wichtig, dass ihr euren Vortrag (wie vereinbart) 10 Minuten vor der vollen Stunde vollständig beendet, damit die Teilnehmer den Raum noch in Ruhe verlassen können. Eventuell vorhandene Fragen könnt ihr dann noch in Ruhe an eurem Stand beantworten.

Wir befinden uns nun endgültig auf der Zielgeraden! Wir wünschen uns allen einen erfolgreichen Tag und hoffen, dass wir als Veranstalter und ihr als Aussteller genauso viel Spaß haben werden, wie die hoffentlich zahlreichen Besucher.

25.09.2025
(noch 10 Tage)

Newsletter 16

Dies ist sicherlich der mit Abstand wichtigste Newsletter zur Vorbereitung unserer gemeinsamen Messe. Jeder hier aufgeführte Punkt hat schon einmal zu - teils gravierenden - Problemen geführt. Bitte lest alle Punkte daher - in eurem eigenen Interesse - genau durch. DANKE!

Nochmal zur Erinnerung: Wer möchte, kann gerne unseren Vor-Aufbautermin am Samstag (4. Oktober) von 11 bis 15 Uhr wahrnehmen. Bitte beachtet, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag kein Wachdienst im (ansonsten verschlossenen) Wissenschaftspark vorhanden ist.

Noch ein wichtiger Hinweis: Da es hier in der Vergangenheit zu erheblichen Problemen kam, hat uns die Feuerwehr auch in diesem Jahr wieder verpflichtet, die Feuerwehrzufahrt am Gebäude und den Vorplatz während der gesamten Veranstaltung von parkenden Fahrzeugen freizuhalten. Daher möchten wir euch eindringlich darauf hinweisen, dass am Sonntag am gesamten Gebäude von 10 Uhr bis 18 Uhr absolutes Halteverbot (auch zum Ausladen) besteht. Wer direkt am Gebäude ausladen möchte, muss dies bis 10 Uhr abgeschlossen haben. Nutzt daher bitte unseren Vor-Aufbautermin am Samstag oder ladet am Sonntag nur bis 10 Uhr aus. Wenn die Mitarbeiter der Feuerwehr nach 10 Uhr noch parkende Fahrzeuge am Gebäude oder auf den Rettungswegen vorfinden, werden wir unter Umständen alle Fahrzeuge (für den Halter kostenpflichtig) abschleppen lassen müssen.

Den Parkausweis zur Vorfahrt ans Gebäude findet ihr hier. Bitte legt den vollständig ausgefüllten Ausweis hinter die Frontscheibe, wenn ihr das Auto - auch nur kurz - vor dem Haupteingang oder an den Seiteneingängen zum Ausladen abstellt und später in der Tiefgarage parkt.

Kommt nach Möglichkeit - auch wenn ihr nicht lange zum Aufbau braucht - am Sonntag schon direkt um 8 Uhr (oder schon am Vortrag) zum Aufbau. Nach 10 Uhr lassen sich eventuell auftretende Probleme beim Standaufbau kaum noch bis zum Messebeginn lösen.

Außerdem wollen wir hier noch einmal die wichtigsten Eckdaten zusammenfassen und euch vor allem den endgültigen Standplan und das Vortragsprogramm übermitteln. Eure Standnummer findet ihr in eurem Ausstellerportrait direkt unterhalb eurer Anschrift und Telefonnummer in der oberen linken Ecke. Die Vortragszeit und -raum stehen - sofern ihr einen Vortrag haltet - in der oberen rechten Ecke.

Aufbauzeiten: Samstag 11 bis 15 Uhr und Sonntag von 8 bis 10 Uhr (ab 10 Uhr besteht am Sonntag vor allen Eingängen Parkverbot).
Abbauzeiten: Sonntag von 18 bis 20 Uhr

Ladezonen:

  • Stand F01 - F40 und G01 - G30 über Eingang Nord

  • Stand F41 - F85 und G31 - G61 über Haupteingang

  • Stand F86 - F122 und G62 - G92 über Eingang Süd

  • Die Eingänge Nord und Süd sind am Sonntag ab 10 Uhr geschlossen. Besucher und Standmitarbeiter müssen dann den Haupteingang nutzen.

Zur Verpflegung: Wie immer hat natürlich die Hausgastronomie "Arkaden-Bistro" für Jeden etwas Leckeres vorbereitet. Die Verpflegung und Getränkeversorgung über den Tag sind also gesichert...

Zur Internetversorgung: Es gibt ein gut ausgebautes WLAN/WiFi-Netz im Wissenschaftspark, das ihr als Aussteller nutzen könnt. Mehr Informationen zu den GelsenNet-Hotspots findet ihr im Internet unter: freewifi.gelsenkirchen.de

Die wichtigsten Hinweise aus den Ausstellungsbedingungen in Kürze wiederholt:

  • Denkt daran, dass ihr nur dann Tische und Stühle in der Standfläche vorfindet, wenn ihr diese vorbestellt habt und wir euch die Bestellung bestätigt haben. Bitte schaut noch einmal kurz auf eure Standrechnung, um das zu prüfen. DANKE!

  • Es ist nicht erlaubt, irgendetwas an den Wänden oder Geländern zu befestigen. Wirklich nicht! Auch keine "kleinen Zettel".

  • Wenn ihr elektrische Geräte nutzt, bringt unbedingt eine Kabeltrommel oder ein Verlängerungskabel (mindestens 10 Meter Länge) mit.

  • Der Betrieb von Kaffee- oder Teeautomaten (Wasserkocher, Kaffeemaschine, Nespresso oder ähnlichen Geräten) ist am Stand nicht erlaubt. Mehrere Stände teilen sich einen Stromanschluss und der Verursacher darf den Kollegen dann erklären, warum die Sicherung durch die Überlast ausgelöst hat und alle Stände "dunkel" sind...

  • Alle Dekostoffe und Tischdecken müssen schwer entzündlich sein (DIN 4102 "B1-Norm"). Die Brandwache der Feuerwehr lässt sich hier erfahrungsgemäß nicht auf Diskussionen ein.

  • Im ganzen Gebäude herrscht Rauchverbot (auch für E-Zigaretten) und offenes Feuer ist ebenfalls untersagt (dazu zählen z. B. auch Kerzen, Teelichter und Räucherwerk). Die Raucherzone befindet sich draußen vor dem Haupteingang des Wissenschaftsparks.

  • Kein Raucherausgang über die Notausgänge Nord/Süd! Bitte nehmt Rücksicht auf die Kollegen, die dort ihre Stände haben!

  • Tiere sind im Gebäude nicht erlaubt. Nicht freilaufend, nicht an der Leine, nicht in Körben oder Boxen. Auch nicht auf, unter oder hinter den Ständen!

  • Wer nicht auf der Aussteller- oder Helferliste steht, muss Eintritt zahlen (keine Ausnahmen!).

  • Die Vortragsräume sind pünktlich für die nachfolgende Veranstaltung zu räumen.

  • Das Verteilen von Werbemitteln ist nur den angemeldeten Ausstellern für die Bewerbung ihrer eigenen, angemeldeten Tätigkeit erlaubt.

  • Alle Stände sind durchgängig von 10 Uhr bis 18 Uhr zu besetzen - Ausnahmen gelten für Referenten während ihres Vortrags - und am Ende der Veranstaltung besenrein und müllfrei zu hinterlassen. Eventuell anfallende, zusätzliche Reinigungskosten und alles, was uns sonst nach dem Ende der Messe an Problemen auffällt, werden wir dem Standinhaber in Rechnung stellen. Dabei spielt es keine Rolle, wer den Schaden oder die Verschmutzung verursacht hat.

Aufgrund unserer Erfahrungen in der Vergangenheit möchten wir noch einmal deutlich klarstellen, dass wir Aussteller bei groben Verstößen gegen diese wenigen und einfachen Regeln von einer weiteren Teilnahme an unseren Veranstaltungen ausschließen werden. In Extremfällen (gerade bei groben Sicherheitsverstößen oder Verstößen gegen die Brandschutzauflagen) werden wir Aussteller auch noch während der laufenden Messe des Hauses verweisen.

22.09.2025
(noch 13 Tage)

Newsletter 15

Um möglichst viele Menschen über unseren Esoteriktag zu informieren, haben wir Anzeigen geschaltet, über 30.000 Flyer verteilt, mehrere Artikel in Fachzeitschriften platziert sowie die Tagespresse und das Lokalradio informiert. Außerdem finden alle Interessenten auf der Internetseite immer aktuelle Informationen über alle Aussteller und Veranstaltungen.

Wenn ihr noch Flyer aus unserer Sendung an euch übrig habt, verteilt sie doch einfach in eurem Umfeld in Apotheken, Reformhäusern, Buchhandlungen mit esoterischem Sortiment, Bioläden oder überall dort, wo es euch sinnvoll erscheint. Wenn ihr mehr Flyer braucht, sagt es einfach und wir senden euch umgehend und kostenfrei mehr zu. Wir haben wirklich genug davon... :-)

Außerdem möchten wir euch jetzt noch einmal bitten, eure "Netzwerke" zu nutzen, um den Esoteriktag noch ein bisschen bekannter zu machen. Falls ihr es noch nicht getan habt, informiert eure Kunden jetzt aktiv über eure Teilnahme am Esoteriktag. Schickt eMails, Faxe oder auch Postkarten, in denen ihr eure Kunden aber auch Freunde und Bekannten zum Esoteriktag einladet, damit der Tag ein großer Erfolg für uns alle wird.

Der Esoteriktag Gelsenkirchen ist übrigens auch mit einer Seite bei Facebook vertreten. Die Adresse lautet: de-de.facebook.com/Esoteriktag. Teilt diese Veranstaltung auf eurer Facebook-Seite einfach...

Ein solcher Text könnte zum Beispiel so aussehen:

"Am Sonntag 5. Oktober 2025 nehmen wir von 11 bis 18 Uhr mit über 150 anderen Ausstellern am 12. Esoteriktag Gelsenkirchen im Wissenschaftspark Gelsenkirchen teil. Besucht uns dort doch einmal und lasst euch von uns und den Kollegen alles über das Thema "Esoterik & Spiritualität" zeigen und berichten oder besucht einen der 75 kostenlosen Vorträge an diesem Tag.

Auf der Internetseite www.esoteriktag.de findet ihr ein Verzeichnis mit allen Ausstellern und Veranstaltungen sowie vielen kostenlosen Angeboten an den Messeständen und natürlich auch alle Informationen für die Anreise.

Im Eintrittspreis von 5 Euro enthalten sind nicht nur der Besuch des Esoteriktages mit über 150 Ausstellern, sondern auch der freie Eintritt zu allen Veranstaltungen und zu dem an den Esoteriktag anschließenden Erlebnisvortrag "Der Weg deiner Bestimmung" mit der bekannten Autorin Christine Arana Fader.

Wir freuen uns auf euch!"

08.09.2025
(noch 27 Tage)

Newsletter 14

Langsam kommen wir in den Endspurt. Wir sind noch sehr gut im Zeitplan mit den letzten Arbeiten und Abstimmungen und hoffen, auch für euch ist es noch nicht zu stressig.

Nach Absprache mit dem Wissenschaftspark ist jetzt klar, dass wir wieder schon am Samstag zum Aufbau in die Arkade können. Wer also möchte, kann gerne unseren Vor-Aufbautermin am Samstag (4. Oktober) von 11 bis 15 Uhr wahrnehmen. Bitte beachtet, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag kein Wachdienst im (ansonsten verschlossenen) Wissenschaftspark vorhanden ist.

Wenn ihr zum ersten Mal bei uns ausstellt, nutzt diese Gelegenheit auch, um euch schon einmal mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen. Viele Probleme lassen sich so viel einfacher lösen, als am Messetag.

Bitte schickt uns in den nächsten Tagen - bis zum 16. September - eine Liste der Personen, die an eurem Stand mitarbeiten, damit unsere Kassenteams im Laufe des Tages wissen, wer dazugehört. Darüber hinaus wird es keine Aussteller-Ausweise geben. Wenn ihr Namensschilder verwenden möchten, bringt diese bitte mit. Alle Aussteller (und auch die Besucher) bekommen von uns auf Wunsch einen kleinen Stempel auf den Handrücken, mit dem der Wiedereintritt während des ganzen Tages unkompliziert möglich ist.

Aufgrund einiger Nachfragen möchten wir noch einmal deutlich machen, dass es im Wissenschaftspark keine Möglichkeit gibt, etwas an den Wänden (wo überhaupt vorhanden) zu befestigen. Alle Werbeträger oder Standmaterialien müssen zum Hinstellen geeignet sein.

Bitte kontrolliert noch einmal, ob auf eurer Rechnung Tische in ausreichender Stückzahl aufgeführt sind oder ob wir euch leider keine Tische mehr zur Verfügung stellen konnten, weil das Kontingent des Vermieters aufgebraucht war. Wenn ihr noch zusätzliche Tische benötigt, müsstet ihr diese bitte noch selbst organisieren.

Zur flammhemmenden Behandlung von leicht entzündlichen Dekostoffen eignet sich ein Flammschutzspray oder eine entsprechende Einweichlösung. Beide Artikel erhaltet ihr auf Bestellung in jedem größeren Baumarkt oder im spezialisierten Fachhandel. Offenes Feuer und Rauchen (auch E-Zigaretten) sind während der gesamten Veranstaltung untersagt, auch während des Auf- und Abbaus. Dazu zählen insbesondere auch Räucherwerk, Kerzen und Teelichte, selbst wenn diese in einem Behälter brennen.

Ansonsten möchten wir noch auf zwei Termine hinweisen: Am 4. Oktober 2026 findet der 13. Esoteriktag Gelsenkirchen statt. Der Termin wird von uns ja bereits im Programmheft beworben und die Anmeldung ist ab Mitte Oktober möglich.

Außerdem veranstalten wir am 1. März 2026 die 17. Wohlfühlmesse Gelsenkirchen (www.wohlfuehlmesse-gelsenkirchen.de). Diese Veranstaltung bewerben wir natürlich auch schon auf dem Esoteriktag und die Anmeldung als Aussteller ist immer noch möglich, auch wenn die Stände schon zu einem großen Teil ausgebucht sind.

An den Kassen wird es für alle Besucher Handzettel mit den Änderungen zum gedruckten Programmheft geben, auf dem auch alle Vorträge und weitere Informationen rund um unsere Veranstaltungen aufgeführt sind.

11.08.2025
(noch 55 Tage)

Newsletter 13

Heute möchten wir aufgrund einzelner Nachfragen nosch einmal ein paar Punkte zum Standaufbau erläutern:

Die Standfläche ist prinzipiell ohne Zubehör gebucht. Das heißt, dass ihr nur die gewünschte freie Fläche vorfindet, sofern ihr nicht von uns bereits Tische oder Stühle gebucht habt. Solltet ihr eigenes Mobiliar mitbringen wollen, ist dies natürlich überhaupt kein Problem.

Bitte achtet vor allem darauf, dass es zwischen den Ständen keinen Abstand gibt und ihr den Zugang zu eurem Stand innerhalb der gebuchten Standfläche gewährleisten müsst. Sofern ihr also Tische an der Vorderfront aufbauen möchtet, könnt ihr dies nur dann über die gesamte Breite des Standes machen, wenn ihr entweder einen Eckstand habt oder gemeinsam mit dem Standnachbarn eine entsprechende Lösung gefunden habt.

Damit ihr miteinander Kontakt aufnehmen könnt, findet ihr hier eine Liste der Stände auf unserem kommenden Esoteriktag nach Standnummern sortiert. Die Kontaktdaten der Kollegen findet ihr dann im Ausstellerverzeichnis auf der Internetseite des Esoteriktages. Bitte klärt das bei Bedarf frühzeitig, um Probleme beim Aufbau zu verhindern.

Eventuell freie Nachbarstände werden bis zur Messe sicherlich noch besetzt werden. Sollte euer Nachbarstand also jetzt noch frei sein, sprecht uns vor der Messe noch einmal darauf an.

Außerdem gibt es in diesem Jahr - wegen des großen Erfolgs im letzten Jahr - auch wieder Parkausweise für Aussteller. Damit das nicht zu zusätzlicher Hektik am Messetag führt, bleiben wir dabei, dass ihr euch das angehängte Formular im Vorfeld selbst ausdruckt und ausgefüllt hinter die Frontscheibe legt, wenn ihr das Auto vor dem Haupteingang oder an den Seiteneingängen zum Ausladen abstellt und später in der Tiefgarage parkt.

Wenn ihr das Formular nicht ausdrucken könnt, schreibt die Daten (Ausstellername, Fahrzeugkennzeichen, vollständige Standnummer und Handynummer für Fragen) auf einen Zettel und legt den hinter die Windschutzscheibe. Fahrzeuge ohne entsprechende Angaben werden bei massiven Problemen - notfalls ohne Rückfrage - abgeschleppt.

04.08.2025
(noch 62 Tage)

Newsletter 12

Heute melden wir uns mit einem Angebot an alle, die noch Visitenkarten, Werbekarten, Flyer, Roll-Ups oder Stempel für ihren Messeauftritt oder ihre Tätigkeit brauchen. Noch bis Ende August können wir euch in Zusammenarbeit mit unseren Druck- und Gestaltungspartnern zum Beispiel folgende Werbemittel anbieten.

  • Farbige Visitenkarten (2-seitig)
    1.000 Stück (85 x 55 mm) 70 Euro - 5.000 Stück (85 x 55 mm) 120 Euro

  • Farbige Werbepostkarten (2-seitig)
    1.000 Stück (DIN A6) 75 Euro - 5.000 Stück (DIN A6) 160 Euro

  • Farbige Flyercards (2-seitig)
    1.000 Stück (105 x 210 mm) 90 Euro - 2.500 Stück (105 x 210 mm) 160 Euro

  • Farbige Infoflyer (6-seitig)
    1.000 Stück (105 x 210 mm) 150 Euro - 2.500 Stück (105 x 210 mm) 250 Euro

  • Roll-Up Display
    85 x 200 cm (incl. Druck und Tasche) 160 Euro

  • Selbstfärbende Stempel
    Runde Stempel (19 oder 25mm) 35 Euro - Runde Stempel (40, 45 oder 50mm) 60 Euro
    Rechteckige Stempel (verschiedene Maße) 30 bis 50 Euro

Individuelle Formate oder andere Stückzahlen sind natürlich auch möglich und bei der Gestaltung sind wir euch selbstverständlich gerne behilflich. Alle Preise zzgl. MwSt. und Versand (falls gewünscht). Zahlung bei Auftragserteilung. Bestellungen sind noch bis Ende August möglich.

28.07.2025
(noch 69 Tage)

Newsletter 11

Wir haben uns sehr gefreut, dass schon viele Aussteller unserer Bitte gefolgt sind und den Esoteriktag von ihrer Internet- oder Facebookseite aus verlinkt haben.

Die anderen möchten wir jetzt noch einmal bitten, das Webbanner des Esoteriktags auf ihrer Internetseite mit einem Link zum Esoteriktag (www.esoteriktag.de) einzubauen und auch die Seite des Esoteriktages bei Facebook (www.facebook.com/esoteriktag) mit "Gefällt mir" zu markieren.

Nur, wenn wir alle "an einem Strang ziehen", können wir den Esoteriktag gemeinsam wirklich wieder weiträumig bekannt machen!

Außerdem möchten wir auch darauf hinweisen, dass auf unserer 17. Wohlfühlmesse Gelsenkirchen am 1. März 2026 nur noch wenige Plätze für Aussteller verfügbar sind. Wer also noch daran teilnehmen möchte und sich noch nicht angemeldet hat: Es wird jetzt Zeit!

21.07.2025
(noch 76 Tage)

Newsletter 10

Vor einiger Zeit haben wir noch einmal einen großen Schwung Besucherflyer für unseren gemeinsamen Esoteriktag an euch verschickt oder ihr habt sie auf eurem Stand auf der vergangenen Wohlfühlmesse vorgefunden. Wir möchten euch bitten, die Flyer in euren Geschäftsräumen auszulegen und nach Möglichkeit auch euren Brief- oder Paketsendungen an Kunden als Hinweis auf den Esoteriktag beizulegen. Nur, wenn wir alle fleißig Werbung machen, wird es genauso voll, wie im letzten Jahr... Wenn ihr weitere Flyer benötigt, sagt es uns einfach, wir schicken gerne mehr :-)

In dieser Woche erscheint dann auch unser gedrucktes Programmheft, das wir (wie schon in den vergangenen Jahren) im Raum Gelsenkirchen verteilen werden. Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne Exemplare davon in unserer Buchhandlung abholen. Aufgrund des hohen Gewichts ist hier ein Versand leider nicht möglich.

Die Abholung ist jederzeit bei uns im Ladenlokal während der Öffnungszeiten möglich. Bitte gebt uns nach Möglichkeit kurz vorher Bescheid, damit wir immer ausreichend Programmhefte für euch zur Hand haben. Besucherflyer dürft ihr natürlich bei dieser Gelegenheit auch mitnehmen oder ihr teilt uns kurz mit, wenn ihr noch mehr davon braucht. Diese schicken wir euch - wie schon gesagt - gerne kostenfrei zu.

Plakate im Format DIN A4 oder DIN A3 könnt ihr euch im Downloadbereich zum Selbstausdrucken oder zur unveränderten Weitergabe gerne herunterladen oder bei uns im Ladenlokal kostenlos abholen. Auch hier ist ein Versand aus Kostengründen (Rollenversand) leider nicht möglich.

14.07.2025
(noch 83 Tage)

Newsletter 9

Heute melden wir uns mit einem Angebot an alle, die noch Visitenkarten, Werbekarten, Flyer, Roll-Ups oder Stempel für ihren Messeauftritt oder ihre Tätigkeit brauchen. Aktuell können wir euch in Zusammenarbeit mit unseren Druck- und Gestaltungspartnern zum Beispiel folgende Werbemittel anbieten.

  • Farbige Visitenkarten (2-seitig)
    1.000 Stück (85 x 55 mm) 70 Euro - 5.000 Stück (85 x 55 mm) 120 Euro

  • Farbige Werbepostkarten (2-seitig)
    1.000 Stück (DIN A6) 75 Euro - 5.000 Stück (DIN A6) 160 Euro

  • Farbige Flyercards (2-seitig)
    1.000 Stück (105 x 210 mm) 90 Euro - 2.500 Stück (105 x 210 mm) 160 Euro

  • Farbige Infoflyer (6-seitig)
    1.000 Stück (105 x 210 mm) 150 Euro - 2.500 Stück (105 x 210 mm) 250 Euro

  • Roll-Up Display
    85 x 200 cm (incl. Druck und Tasche) 160 Euro

  • Selbstfärbende Stempel
    Runde Stempel (19 oder 25mm) 35 Euro - Runde Stempel (40, 45 oder 50mm) 60 Euro
    Rechteckige Stempel (verschiedene Maße) 30 bis 50 Euro

Individuelle Formate oder andere Stückzahlen sind natürlich auch möglich und bei der Gestaltung sind wir euch selbstverständlich gerne behilflich. Alle Preise zzgl. MwSt. und Versand (falls gewünscht). Zahlung bei Auftragserteilung. Bestellungen sind noch bis Ende August möglich.

30.06.2025
(noch 97 Tage)

Newsletter 8

Wir möchten euch noch einmal kurz auf den Redaktions- und Anzeigenschluss unseres Programmheftes am Montag, 7. Juli 2025 hinweisen, bis zu dem wir eure Anzeigenvorlagen, die Beschreibung der kostenlosen Standaktionen und die Vortragsthemen benötigen. Alles, was uns bis zu diesem Termin nicht vorliegt, können wir nicht ins gedruckte Programmheft übernehmen.

Viele unserer Besucher nutzen das Programmheft zur Planung ihres Messetages. Was dort nicht erwähnt ist, findet dementsprechend natürlich weniger Beachtung! Ganz besonders gilt dies für die Vorträge...

Wer also eine kostenlose Aktion an seinem Stand anbieten möchte (Kurzbehandlung, Probesitzung etc.), sollte uns noch schnell eine kurze Information schicken, die wir dann auf einer Sonderseite im Programmheft den Besuchern mit Angabe der Standnummer und des Ausstellers zusätzlich und hervorgehoben vorstellen. Auch auf der Internetseite des Esoteriktages werden wir diese Aktionen hervorgehoben präsentieren.

Das gleiche gilt für eure Werbung in unserem gedruckten Programmheft des Esoteriktages. Wir können euch noch ein paar einzelne Werbeflächen (ab 60 Euro) anbieten. Das Programm wird ab Ende Juli bis zum Esoteriktag in einer Gesamtauflage von 15.000 Stück verteilt werden.

16.06.2025
(noch 111 Tage)

Newsletter 7

Bitte beachtet, dass ihr die Standfläche auf dem kommenden Esoteriktag prinzipiell ohne Zubehör gebucht habt.

Das heißt, dass ihr nur die gewünschte freie Fläche vorfindet, sofern ihr nicht von uns bereits Tische oder Stühle gebucht habt.
Solltet ihr eigenes Mobiliar mitbringen wollen, ist dies natürlich überhaupt kein Problem.

Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass es im Wissenschaftspark keine Möglichkeit gibt, etwas an den Wänden (wo überhaupt vorhanden) zu befestigen. Alle Werbeträger oder Standmaterialien müssen zum Hinstellen geeignet sein.

10.06.2025
(noch 117 Tage)

Newsletter 6

Vor einiger Zeit haben wir euch gebeten, uns eine Beschreibung eurer kostenlosen Standaktionen zuzusenden, sofern ihr an eurem Stand auf dem Esoteriktag eine solche anbieten möchtet. Alle Beschreibungen, die ihr - unsere Aussteller - uns bis heute zugeschickt habt, haben wir bereits hier auf unserer Internetseite eingetragen.
Schaut doch bitte einmal kurz nach, ob wir alles richtig gemacht haben...

  • Solltet ihr euren Text dort nicht finden oder wir etwas falsch verstanden haben,
    schickt uns doch einfach kurz eine eMail und wir ändern das sofort.

  • Solltet ihr uns bisher keine Beschreibung zu eurer Standaktion geschickt haben,
    holt dies doch bitte noch bis zum Wochenende nach, damit wir alle Informationen auf der Internetseite beisammen haben, wenn die ersten Werbeanzeigen zu unserem kommenden Esoteriktag erscheinen.

  • Solltet ihr nicht wissen, ob oder wie ihr eine kostenlose Standaktion anbieten könnt,
    sprecht doch einfach kurz mit uns darüber. Zusammen finden wir bestimmt die perfekte Lösung für euch!

Alle kostenlosen Standaktionen werden wir auf einer Sonderseite im Programmheft und auf unserer Internetseite den Besuchern mit Angabe der Standnummer und des Ausstellers zusätzlich und hervorgehoben vorstellen.

Die Teilnahme an dieser Aktion ist natürlich für euch als Aussteller auch kostenlos!

02.06.2025
(noch 125 Tage)

Newsletter 5

Wie versprochen, kommen heute die Einzelheiten zur Werbung in unserem gedruckten Programmheft für den Esoteriktag. Wir können euch Werbeflächen in 3 Größen ab einem Preis von 60 Euro (zzgl. MwSt.) anbieten. Das Programm wird ab Juli bis zur Messe in einer Gesamtauflage von 15.000 Stück verteilt werden. Euer Eintrag im Aussteller- und Vortragsverzeichnis ist selbstverständlich bereits in der Standgebühr enthalten.

Mit dem gedruckten Programmheft zu unserem Esoteriktag möchten wir euch nun eine zusätzliche Werbemöglichkeit anbieten, mit der ihr euch noch besser und gezielter den Interessenten und Besuchern vorstellen können. Außerdem ist dieses Programmheft (neben den Besucherflyern <www.esoteriktag.de/downloads/infoflyer_besucher.pdf> und der Internetseite <www.esoteriktag.de>) die dritte Säule unseres Werbekonzepts für den Esoteriktag.

Als Muster, wie das Programmheft später aussehen wird, könnt ihr euch das Programmheft des letzten Esoteriktages von unserer Internetseite als PDF-Datei herunterladen <www.esoteriktag.de/downloads/programmheft.pdf>.

Die Werbeflächen im Einzelnen:

  • 1/6 Seite, 2-spaltig (60 Euro zzgl. MwSt.) - Breite: 83 mm · Höhe: 50 mm

  • 1/3 Seite, 2-spaltig (90 Euro zzgl. MwSt.) - Breite: 83 mm · Höhe: 103 mm

  • 1/1 Seite (200 Euro zzgl. MwSt.) - Breite: 126 mm · Höhe: 188 mm

Zahlung bei Bestellung (Vorkasse). Bestellungen sind nur bis Ende Mai möglich und nur, solange noch freie Anzeigenflächen verfügbar sind. Platzierungswünsche können wir nur begrenzt berücksichtigen, versuchen aber natürlich immer unser Möglichstes!

05.05.2025
(noch 153 Tage)

Newsletter 4

In dieser Woche möchten wir euch bitten, schon einmal einen Link von eurer Instagram-, Facebook- oder Internetseite auf unseren gemeinsamen Esoteriktag zu setzen oder auch einfach den Termin in euren Facebook-Terminkalender oder auf eurer Internetseite aufzunehmen. Natürlich haben wir bereits dafür "vorgearbeitet", damit ihr möglichst wenig Aufwand damit habt.

Ein Werbebanner zum Einbau auf eure Internetseite findet ihr hier <www.esoteriktag.de/downloads/et_web_banner_468_x_60.gif> und die Internetseite des Esoteriktags lautet www.esoteriktag.de. Bei Facebook findet ihr die Seite des Esoteriktags unter der Adresse de-de.facebook.com/Esoteriktag.

Bitte verwendet ausschließlich diese Adressen für die Verlinkung, damit wir gemeinsam alle Besucher immer mit aktuellen Informationen versorgen können.

28.04.2025
(noch 160 Tage)

Newsletter 3

Wir würden gerne unser Programmheft für den Esoteriktag wieder um einige Seiten mit kostenlosen Aktionen an den Messeständen als zusätzliche Werbemaßnahme für euch und uns ergänzen.

Wer also eine entsprechende Aktion an seinem Stand anbieten möchte (Kurzbehandlung, Probesitzung etc.), sollte uns bis Ende Mai eine kurze Information über seine kostenlose Standaktion schicken, die wir dann auf Sonderseiten im gedruckten Programmheft den Besuchern mit Angabe der Standnummer und des Ausstellers zusätzlich und hervorgehoben vorstellen. Auch auf der Internetseite des Esoteriktages werden wir diese Aktionen hervorgehoben präsentieren.

Die Teilnahme an dieser Aktion ist natürlich für euch als Aussteller auch kostenlos!

07.04.2025
(noch 181 Tage)

Newsletter 2

Hier könnt ihr euch noch einmal unseren aktuellen Besucherflyer anschauen, den wir schon einmal als Vorab-Info zur Langzeitwerbung in einer Auflage von 30.000 Stück gedruckt haben. Dieser sollte euch mittlerweile per Post zugegangen sein. Wenn ihr an unserer diesjährigen Wohlfühlmesse teilgenommen habt, lagen die Flyer auf eurer Standfläche für euch bereit.

Bitte legt die Flyer in euren eigenen Räumen aus oder legt ihn allen ausgehenden Schreiben oder Warensendungen bei. Wenn ihr noch Flyer übrig habt, verteilt sie doch einfach in eurem Umfeld in Apotheken, Reformhäusern, Buchhandlungen mit esoterischem Sortiment, Bioläden oder überall dort, wo es euch sinnvoll erscheint. Wenn ihr mehr Flyer braucht oder aus irgendeinem Grund noch keine Flyer bekommen habt, sagt es uns einfach und wir senden euch umgehend und kostenfrei mehr zu. Wir haben wirklich genug davon... :-)

Außerdem möchten wir euch noch einmal daran erinnern, euer Ausstellerportrait zu kontrollieren und uns eventuelle Änderungen oder Ergänzungen innerhalb der nächsten Tage mitzuteilen. Euer Ausstellerportrait findet ihr auf der Internetseite des Esoteriktags unter www.esoteriktag.de/aussteller/.

Solltet ihr uns noch keine Unterlagen geschickt haben, wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt, dies (bis Ende April) nachzuholen. Bitte schickt uns die Bilder im JPG, PNG oder TIFF-Format und die Texte als TXT, RTF oder Word (.DOC/.DOCX/.ODT)-Datei. In den gleichen Formaten könnt ihr uns natürlich auch Änderungswünsche oder Ergänzungen zu eurem Ausstellerportrait schicken.

In eurem eigenen Interesse solltet ihr uns möglichst umfassende Angaben zukommen lassen, damit ihr bereits im Vorfeld des Esoteriktages möglichst viele Interessenten auf euch aufmerksam machen könnt. Gerade bei den Vorträgen hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Vorträge mit einer umfangreichen Vorab-Information durchweg besser besucht waren als solche, bei denen nur der Titel oder eine knappe Beschreibung auf der Internetseite zu finden war.

Daher werden wir auch in diesem Jahr Vortragstermine nur an Aussteller vergeben, die uns eine Beschreibung ihres Vortrags und ihres Standprogramms zugeschickt haben. Ohne Beschreibung und Ausstellerportrait kein Vortrag!

17.03.2025
(noch 202 Tage)

Newsletter 1

Bitte lest Euch diesen - und alle folgenden - Newsletter in Ruhe und bis zum Ende durch, auch wenn Ihr schon in der Vergangenheit an einer unserer Messen als Aussteller teilgenommen habt. Ihr helft uns - und Euch selbst - damit sehr bei der Vorbereitung und Durchführung der Messe.

Wie schon auf unserer Internetseite zu lesen ist, sind wir mittlerweile zu einem großen Teil ausgebucht und es ist doch wieder eine ganze Menge Arbeit geworden. Wir haben schon alle uns bisher vorliegenden Ausstellerinformationen hier auf der Internetseite veröffentlicht.

Wir möchten Euch nun bitten, euer Ausstellerportrait zu kontrollieren und uns eventuelle Änderungen oder Ergänzungen bis Ende März mitzuteilen.

Solltet Ihr uns noch keine Unterlagen geschickt haben, wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt, dies (ebenfalls bis Ende März) nachzuholen. Bitte schickt uns die Bilder im JPG, PCX oder TIFF-Format und die Texte als TXT, RTF oder Winword (.DOC/.DOCX)-Datei. In den gleichen Formaten könnt Ihr uns natürlich auch Änderungswünsche oder Ergänzungen zu eurem Ausstellerportrait schicken.

In eurem eigenen Interesse solltet Ihr uns möglichst umfassende Angaben zukommen lassen, damit Ihr bereits im Vorfeld des Esoteriktages möglichst viele Interessenten auf euch aufmerksam machen können. Gerade bei den Vorträgen hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Vorträge mit einer umfangreichen Vorab-Information durchweg besser besucht waren als solche, bei denen nur der Titel oder eine knappe Beschreibung auf der Internetseite zu finden war.

Daher werden wir auch in diesem Jahr nur noch Vortragstermine an Aussteller vergeben, die uns eine Beschreibung ihres Vortrags und ihres Standprogramms zugeschickt haben. Ohne Beschreibung und Ausstellerportrait kein Vortrag!

In unserem Downloadbereich könnt Ihr Euch noch unseren aktuellen Besucherflyer anschauen, den wir schon einmal als Vorab-Info zur Langzeitwerbung in einer Auflage von 30.000 Stück gedruckt haben. Dieser geht Euch in den nächsten Tagen per Post zu. Diejenigen von Euch, die auch an unserer Wohlfühlmesse vor zwei Wochen teilgenommen haben, haben die Flyer dann dort zu Messebeginn auf ihrem Stand vorgefunden.


Aktueller Warnhinweis zu unseriösen Katalogangeboten

Leider kommt es weiterhin vor, dass Aussteller von unseriösen Firmen angeschrieben werden, um in so genannte Messe- und Ausstellerverzeichnisse wie z. B. FAIR GUIDE oder EXPO-GUIDE aufgenommen zu werden. In allen Fällen handelt es sich hierbei um nicht durch uns autorisierte Verlage, die sich durch kostenpflichtige Einträge in unterschiedlichen Verzeichnissen finanzieren.

Häufig wird der Anschein erweckt, das Angebot sei kostenlos - was aber ausnahmslos nicht stimmt. Summen von 1.300 Euro und mehr für einen einfachen, zweijährigen Eintrag auf einer unbekannten Internetseite sind hier keine Seltenheit. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass keine Kooperation mit den herausgebenden Firmen besteht, auch wenn die Buchhandlung Isensee ausdrücklich als Organisator/Veranstalter genannt wird. Dadurch wird eine Zusammenarbeit und/oder Autorisierung durch uns vorgetäuscht, ohne dass eine solche tatsächlich besteht. Die Daten werden dabei in aller Regel einfach aus allgemein zugänglichen Quellen (z. B. Online- und Print-Ausstellerverzeichnisse, Kataloge) abgeschrieben.

Wir haben weder der Firma Commercial Online Manuals S de RL de CV noch der Expo-Guide S. de R.L. de C.V. oder ähnlichen Unternehmen erlaubt, unseren Namen oder unsere Markenzeichen in ihrer Werbung zu verwenden!


zur Startseite